Weniger ist manchmal mehr. Nachdem mir vor einiger Zeit aufgefallen ist, dass die B7-Audiringe auf der Heckklappe kleiner sind, als die des B6, kam mir die Idee, die Ringe auszutauschen. Äußerlich wäre es eines der kleinen Details, die meinem '04er noch zum B7-Look fehlen. Dann aber kam eine weitere Erinnerung hoch.... nämlich, dass die Ringe des guten alten B89 noch kleiner waren, speziell die des Facelift, da dieser - entsprechend dem damaligen Stand der Technik - bereits eine dritte Bremsleuchte in der Heckklappe spendiert bekam. Laut Katalog gab es daher zwei Ausführungen, eine mit der Breite von knapp 190mm und eine von schlanken 140mm. Das ist im Gegensatz zu den großzügigen 215mm des B6 schon eine gewaltiger Unterschied.
Letztendlich habe ich mich also durchgerungen, für gute 13 Euronen eine Bestellung beim aufzugeben und das Teil zu ordern. Heute abgeholt, konnte ich es mir nicht verkneifen, in die Garage zu gehen um das Werk zu vollenden. In Ermangelung von Angelsehne und Heißluftpistole kam Zahnseide und Fön aus Madam's Beautycase zum Einsatz. Nicht ganz so effizient aber trotzdem erfolgreich. Ein paar Klebereste habe ich dann vorsichtig abgepult, danach dann mit dem PaintRubber nachgearbeitet. Um alle weiteren Klebstoffreste zu entfernen habe ich die Poliermaschine rausgeholt und mit Rotweiß Schleifpaste und Swizöl Cleaner Professional den Lack gründlich poliert. Das Aufkleben war im Gegensatz zum Reinigen der kleinste Aufwand, insgesamt hat alles etwa 1,5h gedauert. Hier ein paar Eindrücke des Ergebnisses: