Reijada hat geschrieben:Hallo,
Ich persönlich finde auch das eine Breite Felge möglichst einen schmalen Reifen haben sollte. Von der Optik sowieso, und fuer die Freigaengigkeit ebenso zuträglich.
Der Reifen wird sich an jeder Seite um ca 0,8 cm mehr ziehen wenn du anstelle der 8,5er eine 9" nimmst.
und genau da gehen die Meiungen auseinander
Ich finds immer lustig wenn ich von hinten erkenne, dass der Reifen sich mehr streckt als das er Auflagefläche hat
. Okay ist bei den hier angesprochenen Dimensionen sicher nicht so drastisch, aber ein fetter Reifen, der satt auf der Felge steht gefällt mir persönlich mehr. An meinem 330 BMW Cabrio hatte ich 9x19 mit einem 255/30....das war optisch eine Walze und in der Sicht von hinten sattes Understatment, passend zum Hobel/Leistung. Mein jetziger steht auch satt auf der Felge, der Optik mit Felgenkante kann ich nix mehr abgewinnen.
Sagen wir es mal so Nicole, wenn du deine vorhandenen 245er auf eine 9er ziehts, werden die sich gewaltig ziehen und du wirst eine Felgenkante haben. Eben weil dein vorhandener Reifen nicht wirklich breit baut. Er hatte sich auf der 8,er ja schon gezogen und eine leichte Kante auf der Innenseite verursacht. Aussenseite war gerade noch so geschützt.
Hast du einen fetten 245er, steht dieser auf einer 9er auch gerade, ohne dass dieser sich sehr zieht. Mein Hankook steht quasi fast senkrecht auf der 8,5er. Bedeutet zwar wie Reiner beschrieben hat weniger Freigängigkeit, aber auch sattere Optik und mehr Schutz.
Zur Frage wie die Felge im Radhaus steht, ist einzig von der ET abhängig.
Eine 9x19 ET52 mit 10mm Platten (wenns nach innen passen sollte) steht nur ca. 2mm weiter raus wie eine 8,5er ET48 (die habt ihr ja) mit ebenfalls 10mm Platten.
Beispiel:
0,5 Zoll = 1,27cm
1,27cm / 2 = 0,635cm -> die 9J Felge baut also 0,635cm mehr nach aussen + innen
ET52 - 10mm = ET42
ET48 - 10mm = ET38
-> 4mm steht die ET38 weiter raus - abzüglich 6,35mm mehr Felgenbreite = 2,35mm
2,35mm steht die 8,5er nur weiter innen
Diese 2mm kannst du durch Verwendung von 12mm Platten bei der 8,5er wett machen.
Die Frage ob es sich lohnt, durch eine 9er einen mehr gezogenere Reifenoptik bei deinen Contis zu erzielen (in meinen Augen nicht) musst du/ihr selber entscheiden.
ABER es ist doch schön dass man Felgen wechseln kann wie die Unterhose
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Sliner