Wenn das System beim A5 nicht geändert wurde, so ist es beim A4:
1.
Es wird in jeder Felge ein Sender eingebaut, an diesem ist das Ventil dran.
Die Batterie hält ca. 7 Jahre, dann müssen diese Sender ausgetauscht werden.
Diese senden ihre Informationen an eine Antenne die im Heck das Cabs verbaut ist.
Dort werden die Informationen aufgenommen und dem Steuergerät zugeführt.
Von den Ventilkappen hatte ich auch gelesen und habe aber keine Erklärung dazu. Könnte mir höchstens vorstellen, das die Materialverträglichkeit eine Rolle spielt.
Die Ventile der RDK (Reifendruckkontrolle) sind nämlich aus Alu. Vlt. hat es damit zu tun und die Metallkappen würden schneller auf dem Alu festfressen...
2.
Es gibt die Software-Variante, über das ABS Steuergerät:
Der Reifenumfang hängt vom Luftdruck im Reifen ab.
Der Reifenluftdruck wird von der Software überwacht, die ein Bestandteil des ABS-Steuergeräts ist.
Das ABS-Steuergerät vergleicht die Umfangsgeschwindigkeiten allen 4 Räder und aus den ermittelten Werten und ihren etwaigen Abweichungen bestimmt es den Abfall des Luftdruckes in den Reifen.
Falls der Luftdruck im Reifen um mehr als etwa 20 % sinkt, wird dieses gemeldet.
3.
Bei anderen Audi's gab es ein System, wo auch an jedem Rad ein Sensor montiert ist, aber auch in der Nähe des Rades auch jeweils eine Antenne verbaut ist.
Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, scheint es beim A5 nur die Variante 2 zu geben...man möge mich korrigieren bzw. aufklären