Wie lange sollte man Winterreifen fahren?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Wie lange sollte man Winterreifen fahren?

Beitragvon Redthunder » Fr Nov 28, 2008 21:06

Hallo,

wollte mal hören ob es einen Richtwert (Alter) bzgl. der Verwendung von Winterreifen gibt. Bzgl. Profiltiefe habe ich mal 3mm gehört oder?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie lange sollte man Winterreifen fahren?

Beitragvon Bayern68 » Sa Nov 29, 2008 01:45

Hallo aus Bayern, dem "Winterwonderland".... :mrgreen:

also bei den Schneelagen hier in Bayern sollte man bereits ab 4mm die Reifen tauschen.

Ich hab das mal schmerzlich mit meinem E36 318er erlebt, die WR waren-hab ich damals gemeint- noch ganz gut...aber dann bin ich im Winter 1x komplett "abgeflogen"...so zwischen 2 Autos durch und dann auf dem sehr abschüssigen Seitenstreifen/Graben in Schräglage (mit Family an Board) Gottseidank zum stehen gekommen...und meiner Family hat nichts gefehlt...und meinem 3er bis auf eine zerkratzte Seitenleiste nix.
Im gleichen Winter bin ich dann nochmals 2x auf die Gegenfahrbahn gekommen und hab aber das Auto wieder "einfangen" können.

Also versteht mich net falsch, aber die WR waren Markenwinterreifen und erst 3 Jahre alt und hatten noch 4mm Profil.

Nach meinem jetziger und auch damaliger Meinung bin ich bei meinen Abflügen weder sehr sportlich bzw. "irr" gefahren.

Also mein Tipp -> 4mm und weg mit den Winterrädern.

Gruss LÜLA
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon lox-tt » Sa Nov 29, 2008 06:27

@Bayern68

Redthunder hat geschrieben:(Alter)

[smilie=icon_wink.gif]

Nach ca. 4 Jahren, je nach Lagerung, sollten die Reifen erneuert werden. Meistens werden die Dinger doch eher in der Garage gelagert und sind dort auch höheren Temperaturschwankungen ausgesetzt. Dies führt dann zu einem Aushärten und damit einer Untauglichkeit für den Winter.

Wenn man die Räder in einem Keller aufbewahrt, in dem meistens gleiche Temperaturen herrschen, kann sich das Aushärten etwas verzögern.
lox-tt

Beitragvon Redthunder » Sa Nov 29, 2008 11:12

Hmm...okay dann sind meine Winterreifen wohl jetzt den letzten Winter im Einsatz.....sind dann 5 Jahr alt.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon Chrismaster » Sa Nov 29, 2008 14:08

Bayern68 hat geschrieben:Hallo aus Bayern, dem "Winterwonderland".... :mrgreen:

also bei den Schneelagen hier in Bayern sollte man bereits ab 4mm die Reifen tauschen.

Ich hab das mal schmerzlich mit meinem E36 318er erlebt, die WR waren-hab ich damals gemeint- noch ganz gut...aber dann bin ich im Winter 1x komplett "abgeflogen"...so zwischen 2 Autos durch und dann auf dem sehr abschüssigen Seitenstreifen/Graben in Schräglage (mit Family an Board) Gottseidank zum stehen gekommen...und meiner Family hat nichts gefehlt...und meinem 3er bis auf eine zerkratzte Seitenleiste nix.
Im gleichen Winter bin ich dann nochmals 2x auf die Gegenfahrbahn gekommen und hab aber das Auto wieder "einfangen" können.

Also versteht mich net falsch, aber die WR waren Markenwinterreifen und erst 3 Jahre alt und hatten noch 4mm Profil.

Nach meinem jetziger und auch damaliger Meinung bin ich bei meinen Abflügen weder sehr sportlich bzw. "irr" gefahren.

Also mein Tipp -> 4mm und weg mit den Winterrädern.

Gruss LÜLA

Nunja,da in D ja bei Winterrreifen die Gesetzliche Mindestprofiltiefe von 4mm gilt,würd ich grad in Bayern bei den Schneelagen bei euch nich bis zur Profiltiefen-Grenze fahren wollen...,da sind eher mehr als 5mm besser angebracht find ich.
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon OllePolle » Sa Nov 29, 2008 14:47

Mindestprofiltiefe (gesetzlich) ist in Deutschland generell 1,6 mm, nicht nach Reifenklassen aufgesplittet.
Das man mit 1,6mm nicht mehr besonders gut unterwegs ist, versteht sich von selbst...

Gruß

OllePolle
2.0 TFSI MT Mauritiusblau BJ 2006
OllePolle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon lox-tt » Sa Nov 29, 2008 15:13

Chrismaster hat geschrieben:da in D ja bei Winterrreifen die Gesetzliche Mindestprofiltiefe von 4mm gilt

Wo hast du das denn her? Diese Mindestprofiltiefe gibt es in D nicht. Bei Pkw gelten immer 1,6mm...
lox-tt

Beitragvon Badmick » Sa Nov 29, 2008 18:07

.....ja leider....bei Winterreifen sind 1,6 mm ja wohl der absolute Witz.

Die 4mm Resttiefe ist eine Empfehlung vom Schutzengel. :mrgreen:

4 - 5 Jahre sind bei guter Lagerung absolut drin.

Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS

Beitragvon Robbi » Sa Nov 29, 2008 22:00

Geht übrigens nicht per Reifen (Die Punkte und das Bußgeld für die Verkehrsordnungswidrigkeit).

Schon ab einem abgefahrenen Reifen. Jeweils auch für Halter und Fahrer.
Robbi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » So Nov 30, 2008 10:03

Naja weiß ja nicht genau was ein Winterreifen NEU für eine Profiltiefe hat, denke so um 8-10mm oder? Da wäre es ja wirklich schon sehr krass wenn man seine Reifen nur die Hälfte 4mm abfahren dürfte...soweit sind wir in Deutschland Gott sei Dank noch nicht :mrgreen:
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon Robbi » So Nov 30, 2008 17:34

Also für den Fahrer 50,- Euro plus 3 Punkte plus Gebühren plus Auslagen

Für den Halter 75,- Euro plus 3 Punkte plus Gebühren plus Auslagen.

Aus dem Bußgeldkatalog.

Aufgerechnet für die Anzahl der Reifen wird nicht. Oder willst du auf einen Schlag 12 Punkte oder gar 18 Punkte bekommen.

Bin übrigens in der selben Branche tätig wie loxx. Aber in Bayern.

PS. Dies sind natürlich nur die Regelsätze für normales Tun oder Verschulden, wie man es auch immer nennen will. Für besonders hohe Verstöße oder Grad der Uneinsichtigkeit (so bezeichne ich es mal) (Voreintragungen in kürzester Zeit, etc.) kann erhöht werden und wird es meistens auch.

Da kann man dann evtl. sogar mit einem Fahrverbot rechnen.
Robbi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Chrismaster » So Nov 30, 2008 18:24

lox-tt hat geschrieben:
Chrismaster hat geschrieben:da in D ja bei Winterrreifen die Gesetzliche Mindestprofiltiefe von 4mm gilt

Wo hast du das denn her? Diese Mindestprofiltiefe gibt es in D nicht. Bei Pkw gelten immer 1,6mm...

Jup,hab mich verguckt gehabt,passiert.
Allerdings find ichs ne Frechheit das nich eine Gesetzliche Mindestprofiltiefe eingeführt wird,min.4mm.
Wer mit 2mm im tiefen Schnee und Eis da noch auf der Strasse rumgurkt gehört der Lappen abgenommen...
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Pedl » So Nov 30, 2008 19:18

Ich glaube, wer sein teures Cab schon im Winter fahren muss (wie ich auch), der wird doch von selber darauf achten, dass wegen "ein paar" Euros keine fiesen Kantsteinschäden oder schlimmeres passiert, oder? Das, was die im Verhältnis günstigen (da meist auf kleineren Felgen montierten) Winterreifen kosten, spart Ihr doch dann an Laufleistung für die guten Sommerräder.

Wenn die Laufleistung nicht hoch genug ist, um die WR in 4-5 Jahren "runter zu fahren", dann kommen wir wieder zum Kern des Threads: Wie lange fahren...

Wie man's macht macht man's falsch. Von den Witterungsbedingungen bräuchte ich hier im Norden seit einigen Jahren keine Winterreifen mehr. Schnee ist hier Mangelware und so richtig kalt wird's auch nicht. :(

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Robbi » So Nov 30, 2008 20:09

@rs-4cabrio

Wenn mein Cabrio nun da ist, werde ich mich auch mal komplett vorstellen. Dauert nicht mehr lange.

Mit mir wirst du dienstlich wohl eh nichts zu tun haben. Bin nicht aus München.

War aber mal für 10 Jahre in München.
Robbi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » So Nov 30, 2008 22:55

robbi´s Ausführungen ist natürlich nichts mehr hinzuzufügen...

Eine andere Regelung gibt es seit min. mehreren Jahrzehnten nicht mehr, wenn´s die überhaupt mal gegeben hat! :mrgreen:

Was die Mindestprofiltiefe angeht muss man halt irgendwo die Grenze ziehen. Leider ist es nicht D nicht so geregelt, dass es gebietsabhängige Vorschriften gibt.
Das fänd ich mal sinnvoll. Der auch mich störenden Reglementierungswut zum Trotz kann es ja nicht sein, dass ich in Garmisch-Partenkirchen im tiefsten Schnee die gleichen Merkmale bei Reifen aufweisen muss wie in Kiel oder Bremerhaven, wo es gerade mal stürmt, aber bei 5°C keine Sorge wegen Eis und Schnee haben muss.

Aber gut, das ist ein Thema für sich. Hauptsache wir haben Umweltzonen und es fließen Gelder, wenn jemand ohne Plakette erwischt wird! [smilie=buttkick.gif] [smilie=banned.gif]
lox-tt

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio