Hallo!
Also ich mache es wie folgt und mein altes Cabrioverdeck sah nach 10 jahren noch top aus und ich habe keine Garage, allerdings steht er im Winter auf grund der Saisonkennzeichen abgemeldet in der Halle.
1) Absaugen mit dem Stabsauger, dabei stecke ich die schöne Sofabürste auf.
2) Danach Verdeck gut nass machen.
3) Eimer mit mildem Spühlmittel und einem dicken fetten schwamm genommen und das Verdeck einschäumen.
3) Bei groberen oder hartnäckigerem Schmutz nehme ich eine Wurzelhaarbürste und bürste leicht über die Stelle wo die Verschmutzung war, dazu immer viel Wasser.
4) Alles gut und reichlich mit sauberem Wasser ausspühlen.
TIPP von mir:
1) Wurzelhaarbürste ist aus einem Naturprodukt, fühlt sich im trockenen Zustand an, wie alte trockene Spaghettis . Wenn die Bürste nass ist sind die relativ weich aber immer noch ausreichend um Verschmutzungen zu Lösen. Vorteil der Bürste ist, die Borsten sind nicht so hart, dass sie den Stoff beschädigen und knicken auch bei zu hohem Druck weg.
2) Bei allen Arbeiten immer von vorne nach hinten bürsten / waschen / schäumen, da der Stoff eine Gewebestruktur hat und diese sonst aufrauhen könnte.
3) Am besten im städtisches Wasser nehmen, da unser Brunnenwasser zum Beispiel sehr eisenhaltig ist und so erneut zu Verschmutzungen und fiesen Flecken führen könnte.
4) Nach dem Waschen das Verdeck nie in der prallen Sonne trocknen lassen. Das ist nicht gut für die Unterschichten des Verdecks und führt zu verfrühter Materialermüdung und Materialbrüchen.
Viele Grüße,
Roland