Windschott mit Acrylglas ausgefüllt ?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Windschott mit Acrylglas ausgefüllt ?

Beitragvon Microlink » Do Sep 30, 2010 10:27

nee nee.. wohne schon in Deutschland [smilie=bolt.gif]
Sehe auch gerade das ich noch garnicht in der User Map eingetragen bin.. das werde ich gleich mal nachholen..
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon elpacino » Do Sep 30, 2010 18:44

Bild
Bild

hier ein bespiel :mrgreen:
das waren noch meine wilden zeiten :mrgreen: ha ha ha
elpacino
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 0
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon mrkuba » Do Sep 30, 2010 18:52

Bei dem krassen Umbau des Audi 80 [smilie=1hammer.gif]
rückt das Windschott irgendwie in den Hintergrund... :mrgreen:
Zuletzt geändert von mrkuba am Do Sep 30, 2010 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon sirhenry69 » Do Sep 30, 2010 18:52

Microlink hat geschrieben:Ja ich auch.. Das einzige was ich vermissen würde wäre das ich dann das WS nicht mehr zusammen falten könnte wenn das Acrylglas drin ist. Höchstens man baut es mit einem Schlitz in der Mitte wegen zusammenklappen und dann eine Gummilibe als Abdichtung.

Da würde ich entweder zu einem defekten aus der Bucht greifen und es nicht mehr Falten oder zu so einem Teil was man nicht zusammen Falten kann, vielleicht bekommt man bei denen auch nur den Rahmen von dem Windschott.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon flothefresh » Sa Okt 16, 2010 12:56

nach dem ich mir hier den anreiz geholt habe bei meinem windschott mal zu testen ob das klappt mit makrolon hab ich einfach auf arbeit so teile gemacht.

heut auf arbeit hab ich angefangen eine schablone zumachen. leicht angepasst dann das makrolon zugeschnitten, mit kantenschutz umrandet und mit imbusschrauben dann am windschott befestigt. es ist nicht komplett dicht aber das ist mir erstmal egal.

leider hab ich jetzt von der bohrmaschiene zwei kleine löcher drin [smilie=1hammer.gif]

mal gucken ob´s was bringt, leider regnet es bei mir. habe aber nur die zwei einzelnen teile mit makrolon ausgefüllt, da ich für das große kein platz im auto hab zwecks ausbau des windschotts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon shorty » Sa Okt 16, 2010 13:16

Schaut ja schon mal cool aus. Wenns jetzt noch den zweck erfüllt kannst du in Massenproduktion gehen. :mrgreen: Hoffe du hast deine Schablonen aufgehoben. Bin mal gespannt auf den test von dir. Hoffe das Wetter spielt da nochmal mit.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon nagy » Sa Okt 16, 2010 13:17

Schaut echt cool aus.
Bin auch schon gespannt.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS

Beitragvon ZZR-Sascha » So Okt 17, 2010 08:33

Nicht schlecht,

wie verhält es sich denn jetzt mit der Gewichtszunahme?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon JokerMan » So Okt 17, 2010 14:17

....die Gewichtszunahme ist unwesentlich.
Nur würde ich beim Tüvtermin das Ding zu Hause lassen bzw. bei 'ner Kontrolle durch die grünweiße Trachtentruppe, mir, 'ne gute Geschichte vom Pferd einfallen lassen.
Die Abwahl von dünnem Plexiglas/Acrylglas zur Auswahl Makrolon war schon mal die richtige Idee allerdings hat Dein Eigenbau keine Kennzeichnung des von der StVZO geforderten Prüfzeichens.

Hier ein paar Auszüge (Zitat) aus der StVZO:
§ 40 Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

§ 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile
§ 22a Absatz 1 Nr.3 StVZO fordert eine allgemeine Bauartgenehmigung für Scheiben aus Sicherheitsglas und Folien auf Scheiben (Nachweis eines definierten Bruch- und Festigkeitsverhaltens; definierte lichttechnische Eigenschaften, usw.). Fahrzeugteile, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, dürfen zur Verwendung im Geltungsbereich dieser Verordnung nur feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind.

Tüvsondereintragung nach §21 kannste vergessen. Da sagt jeder Blaukittel gleich nein (Tüv Saarland + Rheinland Pfalz).
Hab ich alles schon hinter mir bzgl. unserer beiden Roadster.
Der Tüv'ler meinte damals es geht nur rein um dieses Bruch- und Festigkeitsverhalten mit dem Beispiel was mit dem Windschott (bei mir innerlich auch gefüllt mit Makrolon) passieren könnte bei einem Crash.
Bei geschlossenem Verdeck könnten Bruchstücke die vorderen Insassen treffen und bei offenem Verdeck, zB. in der Stadt, auch Fußgänger, Kinder, etc, ......möchten sie ihr Eigenbauschott noch eingebaut lassen ?

Abgesehen von allen o.g. Kriterien - ich hatte ein Makrolonschott beim Zweisitzer direkt hinter meinem Designbügel angebracht. Allerdings bemerkte ich keine Verbesserung gegenüber dem Netztwindschott.
Es verbesserte nur die Sicht nach hinten.

Als Anmerkung:
Es ist davon auszugehen, dass transparente Windschott’s gemäß STVZO einer Fahrzeugscheibe entsprechen und somit eintragungspflichtig sind. Dies hat zur Folge, dass nur für den Fahrzeugbereich zugelassenes Material eingesetzt werden darf. Nach meinem Kenntnisstand sind das zur Zeit für den Bereich der transparenten Scheibe:
- Makrolon Mono Longlife (clear 2099)
- Plexiglas Resist 65 in transparent
(Angaben ohne Gewähr!)
Bezugsadresse für Acrylglas und Makrolon:
Klüh Acryl Design
http://www.klueh-acryl-design.de
Ich habe für die Acryl-Scheibe einschließlich Zuschnitt nach Schablone, Kanten polieren und entgraten 75,00 Euro gezahlt.

Die großen Autohersteller fertigen für ihre Roadster/Cabrio's Windschott's aus Lexan.
Kratzer nach dem Reinigen des Windschotts und hier im besonderen Microkratzer gehören bei Kunstoffscheiben eigentlich zur Normalität nicht jedoch bei der verwendeten Lexan-Scheibe hier gehören sie der Vergangenheit an!
Mit der acht Millimeter dicken Scheibe aus Margard Lexan wurden auch nach unzähligem Reinigen des Windschotts keine störenden Microkratzer festgestellt. Das gleiche Material verwendet Porsche für das hauseigene Boxster-Windschott.
Neben der Kratzfestigkeit wird durch die Neigung der Lexan-Scheibe nach hinten ein Blenden im Innenspiegel verhindert.

Hersteller Infos zu Lexan:
Eigenschaften - Hart beschichtete Polycarbonat-Tafeln mit zehnmal abriebfester als normale PC-Tafeln und dreimal abriebfester als bisherige Beschichtungen. Neben einer hohen Schlagfestigkeit sowie einer großen optischen Güte und Abriebfestigkeit zeigt das Material eine hohe Beständigkeit gegen Chemikalien und Reinigungsmittel.
JokerMan

Beitragvon flothefresh » So Okt 17, 2010 16:21

hab heut mal getestet bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es ist etwas ruhiger geworden. werd gleichnoch mal ne runde drehen.
das gewicht liegt ca bei 500gramm.

da das makrolon unterhalb des windschotts verbaut ist sieht man es nicht.

der tüv wird auch nix sagen da ich mit geschlossenem verdeck vorfahren werde und ich glaub net das der tüv mein windschott kontrolliert.
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon nagy » Mo Okt 18, 2010 15:41

Wir wollen Fotos sehen vom Windschott im Cabrio.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS

Beitragvon Oliver » Mo Okt 18, 2010 15:57

flothefresh hat geschrieben:Das Gewicht liegt bei ca. 500 Gramm.

...und immer schön dran denken:
Beim Unfall ist das eine zusätzliche Gefahrenquelle/Geschoss, wenn es nicht richtig befestigt wird! [smilie=blahblah.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon flothefresh » Mo Okt 18, 2010 20:22

ich befestige das windschott so wie es vorgegeben wird. ich hab nix weiter verändert außer das das ding jetzt 500gramm mehr wiegt.

alle wollen das jemand so was bastelt und dann kann man sich nur was anhören.
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Bayern68 » Mo Okt 18, 2010 20:37

Ruhig...Flo...Ruhig.. :mrgreen: , denke das das Windschott bei der vorhandenen Verankerung kein Problem darstellen dürfte ! :mrgreen:
Die vorderen Bolzen die in das Seitenteil greifen sind sehr massig...m.E. no Problem [smilie=thumbsup.gif]

Ich finde es immer toll, wenn jemand so was wagt und es handwerklich gut gemacht ist..., blöd ist bloss das unsere Zulassungsbehörden das immer anders sehen :(
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon flothefresh » Mo Okt 18, 2010 21:56

war ja net böse gemeint :mrgreen: . hab bis jetzt auch nix gemerkt das es instabil geworden ist.

wegen foto. man wird nicht viel erkennen können. kann ja trozdem einz reinstellen.
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck