....die Gewichtszunahme ist unwesentlich.
Nur würde ich beim Tüvtermin das Ding zu Hause lassen bzw. bei 'ner Kontrolle durch die grünweiße Trachtentruppe, mir, 'ne gute Geschichte vom Pferd einfallen lassen.
Die Abwahl von dünnem Plexiglas/Acrylglas zur Auswahl Makrolon war schon mal die richtige Idee allerdings hat Dein Eigenbau keine Kennzeichnung des von der StVZO geforderten Prüfzeichens.
Hier ein paar Auszüge (Zitat) aus der StVZO:
§ 40 Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.
§ 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile
§ 22a Absatz 1 Nr.3 StVZO fordert eine allgemeine Bauartgenehmigung für Scheiben aus Sicherheitsglas und Folien auf Scheiben (Nachweis eines definierten Bruch- und Festigkeitsverhaltens; definierte lichttechnische Eigenschaften, usw.). Fahrzeugteile, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, dürfen zur Verwendung im Geltungsbereich dieser Verordnung nur feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind.
Tüvsondereintragung nach §21 kannste vergessen. Da sagt jeder Blaukittel gleich nein (Tüv Saarland + Rheinland Pfalz).
Hab ich alles schon hinter mir bzgl. unserer beiden Roadster.
Der Tüv'ler meinte damals es geht nur rein um dieses Bruch- und Festigkeitsverhalten mit dem Beispiel was mit dem Windschott (bei mir innerlich auch gefüllt mit Makrolon) passieren könnte bei einem Crash.
Bei geschlossenem Verdeck könnten Bruchstücke die vorderen Insassen treffen und bei offenem Verdeck, zB. in der Stadt, auch Fußgänger, Kinder, etc, ......möchten sie ihr Eigenbauschott noch eingebaut lassen ?
Abgesehen von allen o.g. Kriterien - ich hatte ein Makrolonschott beim Zweisitzer direkt hinter meinem Designbügel angebracht. Allerdings bemerkte ich keine Verbesserung gegenüber dem Netztwindschott.
Es verbesserte nur die Sicht nach hinten.
Als Anmerkung:
Es ist davon auszugehen, dass transparente Windschott’s gemäß STVZO einer Fahrzeugscheibe entsprechen und somit eintragungspflichtig sind. Dies hat zur Folge, dass nur für den Fahrzeugbereich zugelassenes Material eingesetzt werden darf. Nach meinem Kenntnisstand sind das zur Zeit für den Bereich der transparenten Scheibe:
- Makrolon Mono Longlife (clear 2099)
- Plexiglas Resist 65 in transparent
(Angaben ohne Gewähr!)Bezugsadresse für Acrylglas und Makrolon:
Klüh Acryl Design
http://www.klueh-acryl-design.deIch habe für die Acryl-Scheibe einschließlich Zuschnitt nach Schablone, Kanten polieren und entgraten 75,00 Euro gezahlt.
Die großen Autohersteller fertigen für ihre Roadster/Cabrio's Windschott's aus Lexan.
Kratzer nach dem Reinigen des Windschotts und hier im besonderen Microkratzer gehören bei Kunstoffscheiben eigentlich zur Normalität nicht jedoch bei der verwendeten Lexan-Scheibe hier gehören sie der Vergangenheit an!
Mit der acht Millimeter dicken Scheibe aus Margard Lexan wurden auch nach unzähligem Reinigen des Windschotts keine störenden Microkratzer festgestellt. Das gleiche Material verwendet Porsche für das hauseigene Boxster-Windschott.
Neben der Kratzfestigkeit wird durch die Neigung der Lexan-Scheibe nach hinten ein Blenden im Innenspiegel verhindert.
Hersteller Infos zu Lexan:
Eigenschaften - Hart beschichtete Polycarbonat-Tafeln mit zehnmal abriebfester als normale PC-Tafeln und dreimal abriebfester als bisherige Beschichtungen. Neben einer hohen Schlagfestigkeit sowie einer großen optischen Güte und Abriebfestigkeit zeigt das Material eine hohe Beständigkeit gegen Chemikalien und Reinigungsmittel.