von Cabriocruiser » So Jul 28, 2024 07:10
Da mir das Thema mit dem Profilunterschied keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich mit Audi in Verbindung gesetzt. Noch dazu hat es der
geschafft einen meiner Winterrreifen zu schrotten, was zu einem Tausch eines einzelnen Reifens führte...
Vorab: Das Telefonat war sehr professionell, meine und die Daten meines Autos wurden aufgenommen bzw. abgeglichen und die Dame hat mir zugesagt, dass ich innerhalb des kommenden Tages eine Antwort von der Technik erhalte. Genauso war es dann auch. Hier der Inhalt:
Sehr geehrter Herr Xxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gern gehen wir auf Ihre Anfrage zur Berechnung der Profiltiefenunterschiede bei Fahrzeugen mit quattro Antrieb ein.
Verwenden Sie an allen 4 Rädern nur Reifen gleicher Bauart, Größe (Abrollumfang) und möglichst gleicher Profilausführung.
Der Einzeltausch von Reifen ist jedoch grundsätzlich möglich. Ausnahme Fahrzeuge mit Sportdifferenzial an der Hinterachse, hier immer nur achsweise. Audi empfiehlt jedoch mindestens einen achsweisen Tausch.
Der maximale Profiltiefenunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse darf im Durchschnitt bei den Modellen mit selbstsperrenden Mittendifferenzial (z. B. A5) nicht über 2,0mm liegen.
Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Fahrzeugbeispiel 1: Audi A5 Cabriolet quattro – mit selbstsperrenden Mittendifferenzial
VA links: 3,0mm VA rechts: 3,0mm Durchschnitt: 3,0mm
HA links: 3,0mm HA rechts: 8,0mm Durchschnitt: 5,5mm
Unterschied zwischen den Achsen: 2,5mm = Somit nicht mehr in der Toleranz! Tausch so nicht möglich!
Fahrzeugbeispiel 2: Audi A5 Cabriolet - mit selbstsperrenden Mittendifferenzial
VA links: 5,0mm VA rechts: 5,0mm Durchschnitt: 5,0mm
HA links: 6,0mm HA rechts: 8,0mm Durchschnitt: 7,0mm
Unterschied zwischen den Achsen: 2,0mm = Somit in der Toleranz! Tausch bzw. Reifenwechsel möglich.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen behilflich sein konnten und sind bei künftigen Anfragen gern wieder Ihr Ansprechpartner.
Freundliche GrüßeVielleicht auch für den ein oder anderen von euch interessant.
Gruß Alex
——————
VW Arteon R Shooting Brake, 4Motion, 320 PS, 270 Km/h, Pano, 360View, Leder usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line
Sold:
B9 FL 45 TFSI Quattro. Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.