XcarModul Probleme..

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

XcarModul Probleme..

Beitragvon Delphin » So Okt 07, 2012 21:24

Moin,
ich habe die Suche nun sehr lange gequält und versuche es nun doch mal bei euch.
Hab mir heute das Modul von Xcar eingebaut, mit den Funktionen ,per FB, one touch etc.
Soweit gut, hab dann alles verkabelt, nach Anleitung alle Funktionen getestet und zusammen gebaut.
Alles funktionierte bis dahin..

Nach anklemmen der Batterie, den Schlüssel wieder angelernt und dann den Test von innen, hier ging dann das Dach auf, bis zur Stellung wo eigentlich der Verdeckdeckel öffnen soll, der "surrte" aber nur und hob sich nicht an.. [smilie=confused-smiley-013.gif] , Warnblinker lief dann auch, wie es sein soll.Dann stoppte der Vorgang und das Verdeck "entspannte" sich, also es mit Verdeck zu versucht, hier geht es auch bis zur A- Dachsäule zurück, jedoch sind die Spriegel dann in der Stellung "geschlossen" und verriegeln dann natürlich nicht...das geht nur durch mehrmaliges tippen des Schalters, also mit Nachhilfe auf/zu, sind die Spiegel dann offen, versenken diese in der Asäule und das ach schliesst, Fenster fahren hoch.

Das gleiche von aussen mit der FB, es öffnet bis eben zu dieser Stellung, nichts geht weiter.

Natürlich bekomme ich nun den Fehler im FIS Verdeck nicht in Endlage .

Habe dann die Batterie abgeklemmt und das ganze nochmal versucht, hier funktionierte es dann per one touch einwandfrei!, was mich natürlich freute, hbe aber dann den Wagen verschlossen un alles per FB versucht, der gleiche Fehler war wieder da!
Die Fenster öffneten sich, das Dach hob sich an und eben der Verdeckdeckel gingwieder nicht auf..

Zum verzweifeln, habe dann wieder Batterie abgeklemmt usw.., das gleiche Spiel bei der Fahrt, es öffnet nur wie oben beschrieben.
Nach langer Wartezeit des Batterieabklemmens habe ich dann das Modul per Programmierung "aus" gestellt und alles funktionierte einwandfrei per Schalter!, also Werkseinstellung.
Dann habe ich es wieder eingeschaltet und traue mich erst nicht, es überhaupt per FB zu öffnen!, weil ich sehr "gestresst" war, hier musste mir meine Frau dann sagen "nun teste mal" und es ging! tatsächlich, auf und auch wieder zu!
Die Freude war gross! und wollte es kurz danach sofort nochmal probieren...ABER, das gleiche Spiel von vorne!, nichts geht am Verdeckdeckel. [smilie=shocked.gif]

Was kan denn das sein, es ist alles richtig angeschlossen...?!

Blöde Frage--> Es sollte doch kein Problem sein, das Verdeck kurzfristig auf und zu zu machen,oder täusche ich mich da?
Oder liegt hier das Problem?, habe es alles sehr kurz hintereinander probiert...Fehler? von mir?

Fensterheber gehen einwandfrei bei 2x tippen hoch/runter..

Sorry, viel Text!
Sollte es nur das Modul sein?
Ich bin nur verwirrt, das es anscheinend über die normalen Einstellungen also Modul aus, funktioniert, zumindest bis eben, nun habe ich es gerade wieder ausgeschaltet und dann probiert (nach Reset), aber nun gehts auch nicht per normalem Schalter.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? und kann mir Tipps geben?

Danke und Gruss,
Holger
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: XcarModul Probleme..

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Okt 10, 2012 08:34

Hi Holger,

also zum einen hast du wahrscheinlich als Einziger dieses Modul verbaut.
Dann beschreibst du, wie das Verdeck jedesmal funktionierte, wenn das Modul aussen vor war. Hört sich für mich nach einem Fehler des Moduls an. :(

Hast du eine ordentliche Masseverbindung hergestellt?
Wenn die nicht richtig ist kann es auch zu sporadischen und sehr Mekrwürdigen Problemen kommen...
Keine Ahnung wie die Verkabelung von dem Ding genau ist, aber die originalen Leitungen werden wohl durchgeschliffen werden.
Daher kann natürlich alles darauf zurückzuführen sein.

Am Besten wieder rausnehmen und ohne Modul probieren (nicht nur ausschalten sondern komplett demontieren).
Wenn dann alles geht hast du dir die Frage selbst beantwortet... :mrgreen:

Delphin hat geschrieben:Blöde Frage--> Es sollte doch kein Problem sein, das Verdeck kurzfristig auf und zu zu machen,oder täusche ich mich da?
Oder liegt hier das Problem?, habe es alles sehr kurz hintereinander probiert...Fehler? von mir?
.

Jein, mal kurz hintereinander ist kein Problem.
Nur wenn du das sehr oft machst kann es aufgrund der Temperatur einiger Bauteile zu Problemen kommen - hört sich aber in Deinem Fall nicht so an, wenn es nach Softwaredeaktivierung bei dir funktionierte und dann wieder nicht.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon jdsnake » Mi Okt 10, 2012 13:51

ZZR-Sascha hat geschrieben:also zum einen hast du wahrscheinlich als Einziger dieses Modul verbaut.

...also ich habe auch das Modul von XCar-Style drin, hatte ich damit bislang nie solche Probleme.
Da ja alles richtig funktioniert, sobald dein Modul deaktiviert ist, würde ich auf eine Fehlfunktion des Moduls tippen. Aber sicher bin ich mir da nicht und kann auch sonst glaub ich nichts wirklich hilfreiches sagen :(
Gruß Martin

A4 3.0 V6 US-Import - MT - Delphingrau - 01/2003 - Xenon - Leder - RNS-E - XCar-Style Verdeckmodul
jdsnake
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 2.4 V6
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 10, 2012 15:13

Vielleicht hilft es, das Modul mal stromlos zu machen, also quasi einen Reset durchzuführen. Wenn das Modul auch an die Leitung des Verdeckstg. angeschlossen wurde (wie beim Smarttop), kann man das durch ziehen der Sicherung Nr. 30 machen. Nach ein paar Minuten Sicherung wieder rein und testen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Delphin » Fr Okt 12, 2012 16:58

Moin,

vielen Dank für eure Antworten!
Sollte mir mal angewöhnen, das Kreuz bei Antwort benachrichtigen zu setzen.. [smilie=icon_wink.gif]
Hm, ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass es nur am Modul liegen kann.
Habs zur Zeit "aus" und alles funktioniert prima!
Wie erwähnt gehts mit Modul genau 1x, dann herrscht Chaos.
Ich habe es seit einer Woche versucht, Xcar zu erreichen, dann 3 Mails geschickt..und....NIX!
Habe den bereits das Band vollgesabbelt auch nix.. aggro
Und dann tatsächlich heute! jemanden "live" am Telefon gehabt [smilie=bow.gif] , ich konnte mein Glück kaum fassen!
"Ja, da wird vermutlich was im argen sein.. [denk01] , wurde mir berichtet, "die Werkstatt wird sie heute anrufen..."
Und?
NIX!
Hab jetzt nochmal ne Mail geschickt und mich für den super Support bedankt!, denn es ist leider niemand mehr erreichbar...wer hätte es gedacht.. [smilie=1hammer.gif]

@ Andi...hm, ich denke nicht, dass es mit der Sicherung getan ist, hatte die Batterie ja immer zum reset für eine lange Zeit ab, zumindest den Minuspol.

Es ist zu Mäusemelken---wieder was gelernt.

Danke und Gruss,
Holli
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Pedl » Fr Okt 12, 2012 21:22

Spätestens im Frühgjahr kommt bestimmt eine neue Sammelbestellung zum SmartTop-Modul. Dort ist der Support definitiv besser und die Funktionen ebenso. Vielleicht lohnt sich für Dich der Austausch?

Dort hinterher zu jagen wird nicht viel bringen. Das unterscheidet dann Bastelbuden von seriösen Herstellern. Wenn man's nur vorher wüsste [smilie=confused-smiley-013.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon Delphin » Fr Okt 12, 2012 23:33

Jo,
das Smart Top wäre dann sicher fällig, jedoch gebe ich so schnell nicht auf.
Immerhin hab ich auch sehr viel Gutes über das Xcar gelesen und will nicht gleich alles schlecht machen, es kann ja durchaus sein, das ich ein Montagsteil erwischt habe.
Zusätzlich war der Preis wirklich gut..,aber wenn der Support bei denen so durchgezogen wird, dann sehe ich da schwarz für die..
Sei es drum, zusätzlich spinnt noch die Heizung im Haus [smilie=bluerant.gif] und verliert Wasser, da ist man im Keller und füllt nach und siehe da, es tat sich was nach meiner Mail!
Hatte einen Anruf auf meiner Mailbox!, sie werden sich heute noch( haben sie nicht) noch melden, spätestens morgen vormittag, man sei unterwegs.

Ich werde berichten...
Danke und gute Nacht!
Holger
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Delphin » Sa Okt 13, 2012 14:32

Kurzes Update:
Hab heute keinen Anruf bekommen..,nachdem ich mich dann nochmals auf deren Mailbox gesproche habe, bekam ich doch tatsächlich einen Rückruf!
[smilie=thud.gif]
Kurzum:..ich bekomme im Laufe der nächsten Woche eine Ersatzlieferung, die vorher vom Hersteller getestet wurde, inkl. Kabelbaum!
Das baue ich dann ein und kann mein Glück versuchen.
Immerhin, und das finde ich nun sehr kulant,muss ich nicht erst das "alte" Set ausbauen, sondern tausche es dann direkt.

Ich werde berichten.

Gruss,
Holger
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Okt 16, 2012 11:38

Na dann mal viel Erfolg... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon Delphin » Mo Okt 29, 2012 10:57

Moin,

ein kleines Udate, Modul neu kam an, geändert hat sich nix.
Immerhin stimmt der Support mittlerweile.
Hab alle Kabel mal direkt eingelötet, trotzdem keine Änderung... [smilie=bluerant.gif]
Kabelbäume und Module alles durchgetauscht usw...es bleibt das gleiche Problem, es geht genau einmal , dann ist Schluss.
Hier mal zum gucken..
http://www.youtube.com/watch?v=VYHIRtQlvHM

Festgestellt haben wir, das sich der Kofferraum beim 2ten mal "Versuchen" nicht verschliesst.. :( , warum auch immer...den kann man während des öffnens tatsächlich öffnen!!
Hatten wir noch nie, wurde mir gesagt, glaube ich dem Vertrieb auch.
Das Phänomen ist bei allen Funktionen gleich...egal ob one touch, Speedx oder FB.

Jemand Ideen?

Danke und Gruss,
Holger
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Mo Okt 29, 2012 11:32

Für mich sieht das klar nach einem "schlecht" programmierten Verdeckmodul aus. Bereits beim ersten öffnen kippte der Spannbügel leicht ab und wurde durch ein erneutes Signal angehoben bevor der Verdeckdeckel sich komplett geöffnet hatte. Auch das lange "blinken" nach dem öffnen scheint auf ein Problem mit dem Modul in Verbindung mit den CANBUS hinzudeuten....wobei die Profis hier das sicher besser ausdrücken können. Frage wäre nur noch tritt das auch auf wenn der Motor läuft? bzgl. Batteriespannung?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 29, 2012 13:06

Redthunder hat geschrieben:Bereits beim ersten öffnen kippte der Spannbügel leicht ab und wurde durch ein erneutes Signal angehoben bevor der Verdeckdeckel sich komplett geöffnet hatte.

Das ist beim B6 normal, weil das System kurz drucklos geschaltet wird (wurde beim B7 geändert).

Ohne Modul war ja alles OK. Evtl. das ganze nochmal mit laufendem Motor checken.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Redthunder » Mo Okt 29, 2012 13:12

Achso....okay sorry man lernt nie aus :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Andre » Mo Okt 29, 2012 13:33

raus mit dem Ding... ohne geht ja alles Tadellos oder? Bevor hier das Modul noch irgendwas kaputt macht würde ich nicht mehr rumspielen
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Elegant » Mo Okt 29, 2012 14:38

Grade läuft ja auch die Weihnachtssammelaktion.

Xcar raus und ab in die Bucht [smilie=devil-smiley-029.gif]

Smarttop rein und freuen.. [smilie=rock.gif]
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 23
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell