Liebe Forengemeinde,
Ich habe zwei große Probleme:
Da ich mein Cabrio dank zweier Kinder und entsprechender Familienkutsche in den letzten Jahren kaum noch gefahren habe, war die Batterie sehr altersschwach und musste regelmäßig geladen werden. Inzwischen habe ich eine neue Batterie, die sich aber auch viel zu schnell entlädt (offenbar gibt es irgendeinen Verbraucher im Stand).
Unabhängig davon ist seit einiger Zeit das Abblendlicht (Xenon) dauerhaft angeschaltet, sobald die Zündung an ist - auch, wenn der Lichtschalter auf „0“ steht.
Das Fernlicht kann ich hingegen nur einschalten, wenn das Fahrlicht auch auf „ein“ steht.
Im Forum habe ich von einer so genannten „Nordlandschaltung“ (offenbar für die skandinavischen Länder) gelesen. Kann diese sich denn selbst codieren?
Ich würde sehr gerne wieder das Licht ein- und ausschalten können.
Darüber hinaus zeigt das Radio nur noch „Phone“ an und rauscht auch bei ausgeschalteter Zündung. Ich habe deshalb zunächst die Sicherungen für das Radio und das Telefon entfernt. Es gab einen Wasserschaden, der das Steuergerät im Fußraum Beifahrer unter Wasser gesetzt hatte. Inzwischen ist alles trocken, das Radio zeigt dennoch nach wie vor nur „Phone“ an.
Vielleicht habt ihr einen Ratsschlag?
Danke und viele Grüße