Zahnriemenwechsel beim 2,4l

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Zahnriemenwechsel beim 2,4l

Beitragvon Malte90 » So Sep 26, 2010 13:35

hallo ich bin am überlegen den zahnriemen zu wecheln da noch der erste drin ist. der wagen ist schon 8 jahre alt und hat 95000km gelaufen. wenn ich schon den zahnriemen wechsel dann werde ich auch die wasserpumpe, die umlenkrollen und spannrolle tauschen.
meine frage hat irgendwer von euch erfahrung mit dem zahnriemenwechsel?
ich weiß das man die stoßstange abbauen muss und das kühlerpaket in servicestellung bringen muss.
ist es überhaupt möglich alles ohne spezialwerkzeug zu vollbringen oder scheitert man dann kläglich bezüglich der nockenwellenräder?

vielen dank im vorraus
lg malte
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Re: zahnriemen beim 2,4l

Beitragvon Manuel1985 » So Sep 26, 2010 17:26

Da wirst du ohne Spezialwerkzeug nicht weit kommen, brauchst ja soweit ich weiß eh die Feststellbrille für die nockenwellenräder, und was weiß ich net noch alles. ich muss meinen jetzt auch bald machen obwohl ich erst 55tk drauf hab, aber drück mich noch davor, aber im Winter werd ich es machen lassen
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Re: zahnriemen beim 2,4l

Beitragvon Heinz die Speiche » So Sep 26, 2010 17:48

Hallo !
Habe gerade bei meinem Schwager den Zahnriemen / Wapu eines 1,9 TDI gewechselt !
Ohne Hilfsmittel , selbst OT konnte ich nur schätzen . Beim Benziner ist das (durch die Zündkerze ) ja viel einfacher .
Vor der Demontage an alle Zahnräder an mehreren Stellen ( wegen der Paralaxe beim Schauen ) Farbmarkierungen bei OT anlegen , und dann los !
Und wenn er eine autom. Spannrolle hat ist es auch mit der Zahnriemenspannung kein Problem . Ansonsten 5 mm Luft nach beiden Seiten , dann stimmt die Spannung .
Ist halt ne Fleissaufgabe und extrem wachsam sein !!
gruss , Heinz K. !
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Re: zahnriemen beim 2,4l

Beitragvon Malte90 » Mo Sep 27, 2010 08:00

so teile und sowas hab ich dann erstmal bestellt 450€ für wapu zahnriemen spannrolle... alle filter, zündkerzen und öl..... dann muss ich meinen bekannten bei vw und audi mal anhauen ob er mir vllt das spezialwerkzeug besorgen kann. wenn nicht wird sich halt etwas gebastelt :mrgreen:
und dann gehts los
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Re: zahnriemen beim 2,4l

Beitragvon Microlink » Mo Sep 27, 2010 08:30

puh... also ich hätte bedenken mal ebenso zum Herzchirug zu werden... Aber war das beim 2.4 er laut Audi nicht erst bei um die 180.000km fällig?? Also früher ist ja icht schlecht.. aber halbe Laufzeit?? Sieht denn der Zahnriehmen schon so bescheiden aus?
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Re: zahnriemen beim 2,4l

Beitragvon Malte90 » Mo Sep 27, 2010 09:20

es geht mir dabei nicht um die laufzeit sondern um das alter. 8 jahre für son gummi was andauernd heiß und kalt wird besser zu früh als nie. ich muss aber die tage noch zum freundlichen :mrgreen: und da werde ich mir das mal genauer nachfragen
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Re: zahnriemen beim 2,4l

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Sep 27, 2010 14:15

Hallo Malte 90 !
Bestelle die Teile nicht beim Audi , sondern im Zubehöhrhandel . Ist wesentlich günstiger !
Wir hatten für so einen CONTI Rep. Satz 160 E bezahlt ( Zahnr./Wapu/Spannr./Umlenkr.)
Bei Dir kommt doch Sicherlich nur eine weitere Spannr. und Umlenkr. dazu .
Gruss , Heinz K. !
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Re: zahnriemen beim 2,4l

Beitragvon Andre » Mo Sep 27, 2010 14:30

Ist dein Cab Scheckheftgepflegt von Audi???
Wenn ja würde ich hier mal gar nix machen.....
Es gibt nen festgelegten Serviceplan der besagt wann der Gummi im "Normalfall" raus muss, alles andere wird zur Folge haben das deine evtl. Gewährleistung auf nen AT Motor etc. verfällt.

Meine Schwiegermutter hatte nen Renault Clio....Wechselintervall 120000 km, bei 90000 km ist das besagt Teil weg geflogen...Folgen müssten bekannt sein :oops:
Sie hätte einen At Motor kostenlos bekommen

es sein denn: dein Serviceheft ist eh Lückenhaft, dann bietet es sich an vorzubeugen :mrgreen:
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Re: zahnriemen beim 2,4l

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Sep 27, 2010 15:43

Ich würde auch alle 8-9 Jahre den Zahnriemen wechseln...
Wenn ich meine Km Leistung jährlich rechnen würde, wäre mein Zahnriemen erst nach 15 Jahren fällig (bei 180.000km)... :oops:

So gut kann gar kein Gummi sein, dass ich bis 180.000km warten würde...

Und ab 100.000km oder 5 Jahre sieht es mit der Kulanz auch sehr schlecht aus. Da kann das regelmäßig geführte Serviceheft auch nichts mehr ausrichten...
Gruß Thomas

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Re: zahnriemen beim 2,4l

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Sep 27, 2010 16:22

Malte, du machst das schon richtig.
Nach 8 Jahren - raus mit dem Ding. Würde ich auch so machen.
Gruß Sascha

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Re: zahnriemen beim 2,4l

Beitragvon Andre » Mo Sep 27, 2010 19:11

Ist schon korrekt so....ganz klar!
aber wenn er seine Inspektionen bei Audi macht wird das ding schon geweckselt entweder wenn die Zeit soweit ist oder die km zuerst erreicht sind.

Übrigens: unser Astra GTC hat nen Wechselintervall des Steuerriemens von 12 Jahren oder 160000 km !!! :oops:
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Re: zahnriemen beim 2,4l

Beitragvon Malte90 » Mo Sep 27, 2010 20:03

@ heinz wo genau hast du die denn bestellt weil ich mir die auch nicht über audi besorge und da kostete der 140 ohne spannrolle 210 mir spannrolle und dann noch 50 für die wapu
also scheckheftgepflegt ist der wagen schon aber nicht von audi... leider
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Re: zahnriemen beim 2,4l

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 27, 2010 21:38

Die bekommt man eigentlich in jedem guten Autozubehör, such mal nach "CONTI SYNCHROBELT".
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Re: zahnriemen beim 2,4l

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Sep 28, 2010 06:58

Malte !
Schau mal in der Bucht nach den Preisen und dann gehst Du zu deinem Autozubehöhrhändler und verhandelst mit ihm .
gruss , Heinz K. !
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Re: zahnriemen beim 2,4l

Beitragvon georg964 » Fr Okt 22, 2010 19:33

Nabend, bei den Teilen aus der Bucht würde ich Vorsichtig sein.
Intervall ist bei 180.000 km, meiner ist aber auch bereits 8 Jahre und ich habe keine Lust, 3 Mio für die Reparatur der verbogenen Ventile zu bezahlen.
Meine Werkstatt nimmt 650,- Euro mit Wapu und ich bin damit auf der sichern Seite.
Gehe auch mal davon aus, das sich audi nach 8 Jahren und bei mir 139tkm nicht mehr annimmt, wenn der Zahnriemen davon fliegt.

Gruß

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