Zapp - und es war still ?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Zapp - und es war still ?

Beitragvon Raza1966 » Do Aug 21, 2008 16:44

Hallo zusammen,

bei uns im Rheinland ist heute schönes Wetter und so bin ich heute Mittag offen zum Termin gefahren. Natürlich mit Musik.
Nach ca. 4-5 Minuten Musikgenuss bei Lautstärke 22 ( gut ist relativ laut ,aber war halt Autobahn bei 130km/h)wurde es plötzlich still. Die CD lief weiter aber nix mehr war zu hören. Auch ein umschalten auf Radio, sowie das Runter und Raufdrehen des Lautstärkereglers brachte keine Abhilfe.
Also Radio aus -10 sek. gewartet wieder an und siehe da der Ton kam langsam bis auf die voreingesteltte Lautsrärke ( in diesem Fall war es 15 ) wieder zurück. Dann wieder laut gemacht 22 / 23 auf der Skala und nach ca. 2 Minuten das Gleiche nochmal.

Verbaut ist ein serienmä. Audi Concert mit Aktivlautsprechern ohne Wechsler

Fahrzeug A4 Cab 1.8T Bj 05.2003

Wer kennt das Problem und hat eventl. einen ernstgemeinten Tip/ Rat.

( Bitte nicht - " Dann hör doch leiser - oder bau Dir was vernünftiges ein" )

Gruss aus Köln
Raza1966

Re: Zapp - und es war still ?

Beitragvon Pedl » Do Aug 21, 2008 21:11

Entweder das oder Überhitzungsschutz [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Gruß, pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Do Aug 21, 2008 23:54

Ich würde auch auf Überhitzung tippen... Vielleicht ist auch irgend ein Kondensator im Radio platt, was ebenfalls zur Abschaltung des eingebauten Verstärkers führt, wenn´s zu heiß wird.
lox-tt

Beitragvon Raza1966 » Fr Aug 22, 2008 07:43

Hi Zusammen,

danke für die ersten Tips.

Also BT oder FSE habe ich nicht. Das mit den Aussenfühlern kann ich mir schlecht vorstellen. Überhitzung wäre schon peinlich für die kurze Zeit und noch nicht mal Voll sondern ca. 2/3 Lautst.

Also wird wohl was kaputt sein. Wie immer

Kann man so etwas mit geringem Aufwand irgendwie feststellen?

Gruss
Raza
Raza1966

Beitragvon lox-tt » Fr Aug 22, 2008 11:05

Eigentlich sollte dir in einem Car-Hifi-Geschäft gerne geholfen werden. Wird der Fehler entdeckt und ist nicht oder nur nur schlecht reparabel, kaufst du dort ja vielleicht ein neues Gerät... [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon Raza1966 » Mi Sep 03, 2008 10:08

So für alle die das Problem auch haben.

Bei Audi ist das Problem bekannt und es gibt auch eine Lösung dafür. In den Modellen mit Serienradio Concert und Aktivlautsprechern wurde ein Zusatzlautsprecher auf dem Amaturenbrett verbaut. Dieser erzeugt bei höheren Aussentemp. und Lautstärken über 20 ( so steht es explicit bei Audi im System ) das Problem. - Überhitzungsschutz
Lösung:

Der wird einach nur abgeklemmt :oops:

Willkommen im 21 Jahrhundert, wo Autos mit dem Seitenschneider repariert werden.

In den späteren Serien wird dieser Lautsprechern nicht mehr verbaut. Ab wann das so ist kann ich aber nicht sagen. Hab vergessen zu fragen.

Gruss aus dem leider bewölktem Rheinland

Raza 1966
Raza1966

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio