Jetzt, da der RS meine bewährten 19er Sommerrotoren als Winterfelgen aufgeschnallt bekommen hat, war ich auf der Suche nach Ersatz für die mit gekauften Schmidt-Phantom in 20 Zoll. Diese sind zwar nett und riesig, aber eben nicht zu 100% mein Geschmack. Ich bin auch fündig geworden. Ursprünglich standen die 20er Rotoren vom RS5 zur Wahl, da diese die Wölbung am besten zeigen. Irgendwie aber habe ich trotzdem mal nach etwas Neuem Ausschau gehalten. Das Design an sich finde ich immer noch perfekt, jedoch ist dieses ein wenig in die Jahre gekommen wenn man sich neuere Felgen ansieht, schneller als erwartet.
Ich habe dann ein wenig bei Audi und auch bei http://www.audifelgen.de gestöbert, um zu sehen, ob mir etwas Originales in Abmaßen und Design zusagen würde. Dabei sind mir Felgen von Yido aufgefallen, die das angenehm Schlichte und Seriöse von Audi-Originalfelgen mit etwas Pep vereinen aber nicht nach ATU aussehen. Eine Art Rotorfelge aber in Doppelspeichenausführung. Diese gibt es in 3 Farben, schwarz fällt raus, blieben noch Titan und auch braun/beige/gold, jeweils in seidenmatt mit poliertem Rand in Größen von 17 bis 20 Zoll:
Nach kurzer Überlegung wollte ich mir vom Vertriebspartner mal eine in goldbraun kommen lassen, um sowohl die Wirkung auf dem Cab zu fühlen und auch zu sehen, ob die Felgen 9x20 ET33 mit 10er Scheiben über die Bremsen passen. Leider waren die braunen vergriffen und so hat er auf Nachfrage dann eine in Titangrau geschickt. Diese kam nun Donnerstag an und wir haben sie gestern in kleinem Kreis mal aufgesteckt:
Auf dem Cab kommt die Felge, deren Wölbung gemessen vom Horn zur Nabenkappe etwa 11mm geringer ist als bei der Rotor ET33, erst richtig zur Wirkung. Auf der Werkbank sah sie noch nicht so aufregend aus. Jetzt stellt sich die Frage nach der richtigen Farbe. Das Titan ist definitiv zeitlos und etwas seidener als das matte der Originalrotoren. Das goldbraun liegt sicherlich im kommenden Sommertrend, da ist eher die Frage, ob es nicht zu exotisch ist und man sich es schnell satt guckt. Hier mal ein Fake und andere Bilder, die die Farbe aber nicht so ganz richtig erscheinen lassen:
im Gegensatz zum Fake mit den Titangrauen:
Ist goldbraun zu mutig oder "darf" man so etwas auf einem Spaßmobil fahren? Die Felge wird es auf jeden Fall, nur eben in welcher Ausführung?
(Ich glaube, Reiner's Meinung dazu kenne ich )