Hallo zusammen,
Ich bin fast am Verzweifeln mit meinem 6-Zylinder 3.0 Liter ASN und hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen.
Vor längerer Zeit hatte ich immer mal wieder Zündaussetzer. Nun ist es aber so schlimm geworden, dass er morgens immer an der gleichen Stelle auf dem Weg zur Arbeit anfängt massivste Zündaussetzer zu haben. Er läuft dann gerade noch 80 km/h und kommt nicht mehr auf Touren beim Gas geben. Das Problem besteht bei Benzinbetrieb sowie bei Gasbetrieb (LPG).
Ich habe dann alle Zündkerzen und alle Zündspulen ersetzt (NGK). Brachte aber nichts. Da meine Abgasmessung beim TÜV nicht stimmte, habe ich dann an den Katalysatoren die Lambdasonden an den ersten Kat's herausgeschraubt und bin mit einer Mini-USB Kamera hineingefahren. Ein Kat war komplett weg. Der andere noch vorhanden. Also beide Abgasstränge mit den 4 Katalysatoren getauscht sowie die hinteren Lambdasonden erneuert (Bosch) weil die festgesessen sind. Die vorderen zwei Lambdasonden habe ich auch schon einmal vor längerer Zeit getauscht aber das waren NoName Sonden. Nun hatte ich die Hoffnung es passt dann wieder alles. Leider ist das Problem nicht behoben. Beim Beschleunigen blinkt die Motorkontrolllampe auf. Nach längerer Zeit bleibt sie dauerhaft an. Im Fehlerspeicher sind dann Verbrennungsaussetzer auf allen 6 Zylindern aufgeführt. Motorentlüftungen an den Zylinderköpfen habe ich mal gelöst und reingeschaut. Es sind keine weißen Ablagerungen vorhanden. Bei meinem Vorbesitzer sind angeblich die Nockenwellenversteller bereits getauscht worden. Hat noch jemand eine Idee was der Grund sein könnte? Eventuell Nockenwellensensoren oder OT-Geber der ein falsches Signal abgibt?
Das waren die Fehlermeldungen vor dem KAT-Tausch:
16684 - P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt - 97-10, sporadisch, oberer Grenzwert überschritten, Warnleuchte an, statisch
16685 - P0301 - Zyl.1 - Verbrennungsaussetzer erkannt, 97-10, sporadisch, oberer Grenzwert überschritten, Warnleuchte an, statisch
16686 - P0302 - Zyl.2 - Verbrennungsaussetzer erkannt, 33-00, Widerstandswert zu klein, oberer Grenzwert überschritten, sporadisch
16687 - P0303 - Zyl.3 - Verbrennungsaussetzer erkannt, 97-10, sporadisch, oberer Grenzwert überschritten, Warnleuchte an, statisch
16688 - P0304 - Zyl.4 - Verbrennungsaussetzer erkannt, 97-00, oberer Grenzwert überschritten, statisch
16689 - P0305 - Zyl.5 - Verbrennungsaussetzer erkannt, 97-00, oberer Grenzwert überschritten, statisch
16690 - P0306 - Zyl.6 - Verbrennungsaussetzer erkannt, 97-00, oberer Grenzwert überschritten, statisch
17535 - P1127 - Bank1,Gemischadaption (mult) - System zu fett, 98-00, unterer Grenzwert unterschritten, statisch
17511 - P1103 - Bank1-Sonde1,Heizstromkreis - Leistung zu gering, 40-00, Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch
17516 - P1108 - Bank2-Sonde1, Heizstromkreis - Leistung zu gering, 40-00, Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch
Ich werde mal morgen die Fehler nochmals auslesen und hier posten.
Wenn ich es noch richtig weiß, waren die 3 Fehlermeldungen von Bank 1 und Bank 2 am Schluss der Liste nicht mehr vorhanden, was ja vermutlich mit dem KAT-Tausch zusammenhängt weil er ja nun wieder richtig regeln müsste.
Grüße Alex