zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19 zoll

alles rund um das Thema Räder und Reifen

zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19 zoll

Beitragvon ks18419 » Do Jun 07, 2012 05:28

Morgen,

bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines S4 Cabrios. Nun ja, der Vorbesitzer wollte seine Räder behalten also sind momentan
meine Winterräder von meinem A3 3.2 7.5x17 ET50 auf 225/45 montiert (siehe Foto). Nun finde ich, stehen die vor allem vorne extrem weit im Radkasten drin
und sind meiner Meinung nach auch zu weit innen am Federbein (meine Hand bekomm ich nicht dazwischen). Fahren konnte ich den Wagen so leider noch nicht,
muss erst meinen A3 verkaufen bevor ich den S4 anmelde. Hat da Jemand Erfahrung? Brauch ich Spurplatten? Und welche wären Optimal?

Zweite frage, hatte an meinem A3 BBS CK014 in 8x19 ET44 auf 235/35 91Y..Die sollen jetzt auf den S4 Nun ja, nachdem ich bei BBS kein gutachten für die Felge + Fahrzeug gefunden
habe, hab ich da angerufen und der Herr meinte zu mir, wenn dann bräuchte ich Spurplatten + Einzelabnahme. Welche Spurplatten wären Optimal, damit die Radkästen vorne
und hinten schön ausgefüllt sind?

Schon mal vielen Dank im voraus
Grüße,
Kim
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Re: zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19

Beitragvon Oliver » Do Jun 07, 2012 06:00

Mich wundert überhaupt , dass Du bei einem S4 diese Felgenkombination ET 50 und 17" draufgeschraubt bekommen hast! [smilie=shocked.gif]

Abgesehen von der Optik (weit im Radhaus) müsste es doch extrem eng an der Bremse und den oberen Lenkern sein????? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich habe das gerade mal mit einem ET-Rechner sondiert:

Die 7,5x17 Felge steht gegenüber der 8x19 außen 12,3mm weiter nach innen und sie steht innen 0,3mm weiter nach außen! [smilie=shocked.gif]

Also zu den Lenkungs-/Fahrwerkteilen hin kaum Unterschied.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19

Beitragvon ks18419 » Do Jun 07, 2012 06:30

Super, Dankeschön!

Also könnte ich das erst mal lassen bis der winter da ist? Die 17Zoll sind ja so echt nur provisorisch drauf, oder ist das unfahrbar weil es schleift und Spurplatten
sind fürs fahren zwingend erforderlich?

Was ist denn eine Optimale ET beim S4 cabrio?

Wären 20er Spurplatten bei der 8x19 ET 44 ok?
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Re: zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19

Beitragvon Gary » Do Jun 07, 2012 07:20

Du willst einen A3 verkaufen? Hast du mal einen Link zu mobile ?
Gruß Gary

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Re: zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19

Beitragvon Oliver » Do Jun 07, 2012 07:40

ks18419 hat geschrieben:Die 17Zoll sind ja so echt nur provisorisch drauf, oder ist das unfahrbar weil es schleift und Spurplatten sind fürs fahren zwingend erforderlich?

Ähhh, irgendwie stehe ich jetzt auf'm Schlauch...Du hast sie doch drauf (Bilder), ergo musst Du doch selbst wissen, ob es schleift/passt?!

ks18419 hat geschrieben:Was ist denn eine Optimale ET beim S4 cabrio?


Die ist auch in Abhängigkeit von der Felgenbreite...

Bei einer 8" würde ich eine mind. 40 ET nehmen, um ausreichend Abstand zur Bremse/Fahrwerksteilen zu haben.

Je kleiner die Felge im Durchmesser ist, desto weiter sollte sie Abstand (kleine ET) zur Bremse haben (Freigängigkeit).
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19

Beitragvon ks18419 » Do Jun 07, 2012 08:31

Also wäre dann eine ET 24 gut bei den 8x19 et 44? Oder würde das dann zu weit rausstehen, will ja, dass die Radkästen gut ausgefüllt sind aber das es nicht übersteht (das der tüv nicht mekkert). Vorne bräuchte ich größere Spurplatten als hinten oder? Also z.B. Vorne 20mm und hinten.. 16mm?! Also mir kams bei den 17zoll Felgen so vor, das die hinten nicht ganz so verloren wirkten wie vorne?

Ja drauf sind die 17" Felgen bin den Wagen aber so nur 2x übers Grundstück gefahren weil er noch nicht angemeldet ist, also normal grade aus ist er gefahren ohne zu Schleifen :/

Danke!
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Re: zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19

Beitragvon Oliver » Do Jun 07, 2012 08:44

ks18419 hat geschrieben:Also wäre dann eine ET 24 gut bei den 8x19 et 44?

Das wir nie im Leben passen!

8x19 Et 30 mit 235/35R19 wir schon eng (hinten) mit der Karrosse!

ks18419 hat geschrieben:Vorne bräuchte ich größere Spurplatten als hinten oder? Also z.B. Vorne 20mm und hinten.. 16mm?!

Das weiss ich nicht. Das hängt von der Bremse und den Fahrwerksteilen ab (Entfernung)!

ks18419 hat geschrieben: Ja drauf sind die 17" Felgen bin den Wagen aber so nur 2x übers Grundstück gefahren weil er noch nicht angemeldet ist, also normal grade aus ist er gefahren ohne zu Schleifen

Ich kann das immer noch nicht glauben, dass das mit der Bremse und den Fahrwerksteilen passt!
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Re: zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19

Beitragvon Blaudi » Do Jun 07, 2012 15:28

Definitiv passen aber Deine A3 BBSer nicht auf das Cabby, d.h. passen schon - aber fahren darfst Du sie im gegenwärtigen Zustand nicht! [smilie=banned.gif] [smilie=thumbsdown.gif] Du hast nen 91 Traglastindex beim Reifen und müsstest ca. 1250 kg an der Vorderachse haben - da brauchst Du nen 93 Traglastindex beim Reifen! [smilie=hubbapage.gif] [smilie=rock.gif]
Dat funzt nicht und Du willst ja keinen Abflug bei Tempo 200+ weil es die Reifen wegknallt, oder? [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19

Beitragvon flowervall » Do Jun 07, 2012 20:54

er fährt aber einen Handschalter. Der hat vorn m.W. eine geringer Achslast, so daß 91er reichen könnten. 91er heißt: 615kg, Zusammen also 1230kg. Das könnte die Gewichtsdifferenz zwischen den Getrieben sein.

Der S4 mit TT hat 1250, das ist korrekt.
Gruß Jürgen
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Re: zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19

Beitragvon dolce » Do Jun 07, 2012 21:23

Ist wohl genau wie bei den 3.0 TDI's,
da macht auch das Getriebe den Unterschied im Gewicht.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

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Re: zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19

Beitragvon ks18419 » Fr Jun 08, 2012 06:18

Morgen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Bin echt Überwältigt von dem Forum, hier wird einem ja wirklich geholfen :D

Also wäre Hinten bei 8x19 eine ET34 gut? also bräuchte ich für hinten 10er Spurplatten... und was kann ich vorne machen?
Will nicht 3 verschiedene Größen kaufen und dann ausprobieren :/

Also in der Zulassung von dem Wagen steht unter 7 (Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg) und 8 (Zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedstaat in kg)
7.1/8.1 (vorne) 1220kg und 7.2/8.2 (hinten) 1150kg und Traglastindex 91 ist laut Wikipedia 615kg = 1230kg. Oh jeh 10 kg Luft ist ja nicht sehr viel. Also sollte ich mich schon nach anderen Pneus umgucken
aber zwingend erforderlich sind sie erst mal nicht?!

Danke, danke, danke!!
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Re: zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19

Beitragvon autos schrauber » Fr Jun 08, 2012 06:32

8,5 x19 ET 30 mit H&R minus 30 mmm passt bei mir rundum mit 235/35 19 Uniroyal...ok,ist nicht der breiteste Reifen aber es passt ohne irgendweche Modifikationen.Deine 8x19 sollte passen und gut drinstehen bei ner ET zwischen 25 und 35...hatte mal original S-Line 8x18 et 43 mit 20er Platten hinten (ET 23) drauf,das war knapp wenn der Reifen (235/40-18) breit ausfiel..aber eingetragen..:-)
MfG Martin
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Re: zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19

Beitragvon Oliver » Fr Jun 08, 2012 07:24

Bedenkt ihr bitte, dass viele von uns immer noch einen Achsversatz an der HA haben!

Ich z.B. habe ca. 3mm und das kann sich ab einer bestimmten ET (bei mir ET 30 mit 8,5x19) schon bemerkbar machen!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19

Beitragvon Pedl » Fr Jun 08, 2012 08:05

ks18419 hat geschrieben:Also wäre Hinten bei 8x19 eine ET34 gut? also bräuchte ich für hinten 10er Spurplatten... und was kann ich vorne machen?
Will nicht 3 verschiedene Größen kaufen und dann ausprobieren :/


Vorn und hinten macht nicht den größten Unterschied. Wenn vorn die Schraube oben im Radkasten außen herausgedreht wird, ist genug Platz im Verhältnis zu hinten. Hinten schleift's dann zuerst oben am Filz, da die Kanten schon sehr dicht anliegen (bördeln bringt da nicht allzu viel) oder auf ca. 2 Uhr am Übergang zum hinteren Stoßfänger. Speziell wenn bei Deinem Cab der von Oli beschriebene Achsversatz vorliegt. Bei mir sind es ca. 2mm und bei extrem fiesen Wellen auf der AB schleift's dann auch nur links hinten ganz leicht am Filz.
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Re: zwei Felgen Fragen für den S4 ein mal 17 und ein mal 19

Beitragvon Blaudi » Fr Jun 08, 2012 10:08

Bei ner 8 Zoll breiten Felge ist ET 30 meiner Meinung nach schon OK! [smilie=thumbsup.gif] Steht gut und man hat noch ein Wenig Platz im Kotflügel für den Achsversatz! Bei uns ist er übrigens recht stark nach rechts und so hatten wir nach dem Setzen der H&R Federn auch ein leichtes Schleifen am Übergang zwischen Kotflügel und Stoßfänger. Hab die Kante innen verschliffen und wieder mit Unterbodenspay versiegelt, den Filz, der Locker war, weiter oben angepeppt und musste dann noch die Stelle am Übergang 1-2 mm aufweiten - jetzt ist Ruhe ! [tanz3] Aber was macht man nicht Alles für die Optik.

Vorn gibt es bei ner ET 30, wie Pedl schon geschrieben hat, nach dem Entfernen der Schraube oben kaum Probleme. [smilie=thumbsup.gif]

Und du hast ja nicht mal ne Tieferlegung! [smilie=drive.gif]

Zu Deinen Reifen, wenn Du, wie Du schreibst, vorn 1220 kg hast (Leichtgewicht [smilie=roflmao.gif] [smilie=funnypost.gif] ) Dann reichen Deine 91er Lastindexreifen voll und ganz! Hab das mit Deiner Handschaltung verpeilt gehabt! [smilie=bow.gif]
Die Reifenhersteller haben da noch nen gewissen Sicherheitsspielraum bei der Zulassung, so dass die 10 kg nicht so knapp sind!

Damit passt es! [smilie=funnypost.gif] [smilie=drive.gif]
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